Unser Büro – so wird’s fair: Ein Ausblick

ausblick

Unser Büro – so wird’s fair: Ein Ausblick

Wir hoffen, unsere Serie hat Euch motiviert, mehr Nachhaltigkeit im Büro anzugehen.  

Wir haben in den letzten Wochen viele Tipps und Ideen für Euer faires Büro gesammelt: Es ging um die kleinen, aber wichtigen alltäglichen Dinge wie unsere Kaffeepause, Büromaterial und Abfall. Um unsere Stärkung in der Mittagspause. Um große Bereiche wie den Energieverbrauch, IT und Mobilität und um die betriebliche Altersvorsorge.  

Ein mögliches Fazit: Auch am Arbeitsplatz – oder sogar vor allem am Arbeitsplatz – sollte Fairness, Umwelt- und Ressourcenschutz und ein nachhaltiger Umgang mit Konsum ständig aufs Neue überdacht werden. Wie komme ich ins Büro, wie transportiere ich mein Mittagessen, was nehme ich zu mir, wie achtsam gehe ich mit Energie um – Heizung, Licht, Strom und auch meiner eigenen Energie? Wie kann ich andere anregen, über ihr Verhalten nachzudenken?  

Aus sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht macht es Sinn, uns immer zu fragen: Haben wir (vermeintlich fehlende) Dinge bereits oder können wir sie uns ausleihen – oder geht es vielleicht doch auch ohne? 

Falls wir etwas gebraucht oder neu kaufen, soll für Mensch und Umwelt kein Schaden entstehen. Daher kaufen wir im besten Fall Produkte

  • die unter ökologischen und menschenwürdigen Bedingungen hergestellt wurden 
  • mit hohem Recycling-Anteil 
  • die niedrige Lebenszykluskosten haben
  • mit niedrigem Energieverbrauch
  • mit Mehrweg-Verpackungen oder ganz ohne

Ganz schön viel, was wir bedenken können und wir alle wissen, dass Umdenken, Neues ausprobieren und neue Routinen schaffen manchmal gar nicht so einfach ist. In Sachen Motivation und Gemeinschaft wollen wir Euch zum Abschluss noch www.rehab-republic.de empfehlen, deren Motto “Yeah statt Buh” wir großartig finden.  

Für alle, die noch mehr Input wollen, haben wir zwei Empfehlungen: 

  1. Plakat „Unser Büro – so wird´s fair“ mit einer Checkliste für den fairen Einkauf im Büro. Das Plakat (https://www.nordsuedforum.de/assets/Unser-Buro—so-wirds-fair_PDF_final.pdf ) bekommt Ihr bei www.nordsuedforum.de auch in gedruckter Form zum Aufhängen im Büro. Es liegt auch im UFG-unverpackt.fair.gemeinsam zum Mitnehmen aus.
  2. Leitfaden “Nachhaltig einkaufen mit System” mit sechs Schritten, die uns dabei helfen, die Beschaffung für´s Büro zu strukturieren und zu erleichtern: https://zukunft-einkaufen.de/machen/einkaufen-mit-system/ Wir würden den letzten Schritt “Veränderungen sichtbar machen” gerne um die Idee ergänzen, die Nachhaltigkeit in Eurem Büro auch nach außen zu kommunizieren oder je nach Arbeitsumfeld sogar als Marketing zu verwenden. 

Wir haben Euch sehr viele Tipps zur Verfügung gestellt. Jetzt ist es an Euch, ins Tun zu kommen.   

Uns interessiert: Wie geht es Euch damit? Was fehlt Euch, um voranzukommen? Und was treibt Euch an? 

Uns Menschen im Netzwerk Zukunft UnterFAIRing hilft es, uns gegenseitig zu motivieren. In diesem Sinne laden wir Euch zu unseren Projekten, Aktionen und offenen Treffen in Unterföhring ein. Wir freuen uns auf Euch!  

Unsere Serie im Überblick:

Einleitung zu unserer Serie „Unser Büro – so wird’s fair“

Zum ersten Artikel „Unser Büro – so wird’s fair: Denkanstöße für einen nachhaltigeren Büroalltag“

Zum zweiten Artikel „Unser Büro – so wird’s fair: Snacks & Mittagspause“

Zum dritten Artikel „Unser Büro – so wird’s fair: Energie, IT und Mobilität“

Zum vierten Artikel „Unser Büro – so wird’s fair: Betriebliche Altersvorsorge“

Auf Facebook teilen