Zukunft UnterFAIRing – Über uns

Wer sind wir?

Wir sind ein Netzwerk aus Bürgerinnen und Bürgern aus Unterföhring bzw. dem Landkreis München mit dem Wunsch nach einem nachhaltigeren Leben – für jetzt und für morgen. Wir möchten nicht auf Vorgaben und Entschlüsse warten, sondern einfach anfangen. Dafür wollen wir uns regelmäßig austauschen, gegenseitig unterstützen und viele begeistern – mit Informationen und konkreten Tipps für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie verschiedenen Projekten, um unsere Gemeinde Unterföhring auch weiterhin als lebenswert zu erhalten.

Wir verstehen uns als Teil der Transition-Bewegung und des Klimadialogs.

Die Transition-Bewegung ist 2006 in Totnes, Großbritannien von Permakultur-Dozent und Autor Rob Hopkins ins Leben gerufen worden. Sein Ziel war es, seine Heimatstadt als Transition Town wieder zukunftsfähig zu machen. Die dort gestartete Bewegung erstreckt sich mittlerweile auf über 4.000 Städte weltweit. Vorreiter in Deutschland war 2008 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach einem Wandel – hin zu einem besseren Umgang mit der Erde. Klimafreundlich, ressourcenschonend, enkeltauglich. Unter dem Motto „Einfach. Jetzt. Machen!“

Als wir uns im November 2019 zum ersten Mal in kleinem Kreise in unserer schönen Gemeinde Unterföhring im Landkreis München getroffen haben, war uns diese Bewegung noch unbekannt. Doch schnell stellte sich heraus, dass wir die gleichen Ideen und Wünsche hatten.

Wir möchten den Weg in eine klimafreundliche Zukunft mitgestalten. Dazu sind wir auch Teil des Klimadialogs des Landkreises München im Rahmen der Klima- und Energieinitiative 29++. Dessen Klimaschutzerklärung hat der Unterföhringer Gemeinderat 2017 unterzeichnet. Der Landkreis München hat 2018 die Online-Beteiligungsplattform Klimadialog gestartet, um Aktionen und Ideen der Bürgerschaft zu Klimaschutz, Umwelt und nachhaltiges Leben zu sammeln und sichtbar zu machen.

Unser Kodex

Unser Kodex ist die Basis für unseren Umgang miteinander und unser dadurch bestimmtes Handeln.

Hier herunterladen

Wie kannst Du mitmachen?

Du willst Dich für ein nachhaltiges Unterföhring einsetzen?
Du suchst Anregungen und Tipps für ein nachhaltiges Leben?
Du möchtest Dich mit Gleichgesinnten austauschen?
Du hast eine Idee und suchst Mitstreiter?

Wir freuen uns auf Dich und unterstützen Dich gerne bei Deiner Initiative.

Nimm jetzt mit uns Kontakt auf unter info@zukunft-unterfairing.de

Wir freuen uns auf Dich !