Das Plausch&TauschMobil zieht weiter

mde

Am 1. April hat uns das Tauschmobil wieder verlassen – es war eine sehr schöne Zeit!

Am 15. Dezember durften wir das PlauschTauschMobil des Kreislaufschränke-Vereins mit einer Eröffnungsfeier auf dem Vorplatz der VHS für die nächsten dreieinhalb Monate willkommen heißen. Viele Interessierte fanden in den ersten Tagen den Weg dorthin, und der Ansturm riss zu keinem Zeitpunkt ab. Oft fanden Tauschgegenstände über Nacht neue Besitzer*innen. Das Mobil stand nie leer, war aber auch nie überfüllt oder zugemüllt – dank des sorgsamen Umgangs aller Nutzer*innen und der Schrankpflege engagierter Pat*innen in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe Unterföhring. Bei Herrn Kritzinger und allen Helfenden möchten wir uns besonders bedanken. So manch skurriles Teil wie eine Traummannbackform oder Ersatzklorollenaufbewahrung (wenn es das überhaupt war) sorgten für Lacher – auch auf Instagram. Für die kreativen Stories und die Gesamtorganisation des Mobils gilt ein großer Dank Ricarda Reimann. Spiele, Puppen, Faschingsmasken, Kerzenständer, Campinglampen, Speichenreflektoren und so viel mehr – das Tauschmobil wurde ein echter Umschlagplatz für Schönes und Praktisches. So auch Euer Feedback: „Verschenken und jemandem eine Freude bereiten macht mehr Sinn als Wegwerfen und damit die Umwelt belasten“. „So ist jeder glücklich.“ „Wo bekommt man heutzutage noch was geschenkt?“ Auch schöne Gespräche entstanden beim Tauschen. Sogar aus Ismaning und München kamen Tauschende.

Der Tenor von weit über 50 Rückmeldungen war eindeutig: Unterföhring soll das Tauschmobil dauerhaft behalten. „Wir können nicht Tschüss sagen.“ Leider ist das vorerst nicht möglich, weil es bereits für seinen nächsten Standort in der Messestadt Riem eingeplant ist. Es ist bisher der einzige mobile Tauschschrank, den der Verein Kreislaufschränke bauen konnte – privat und mit Spenden und Fördermitteln finanziert. Ein herzlicher Dank für das kostenfreie Anliefern und Ausleihen.  

Unser Fazit: Die Testphase lief sehr gut. Allerdings hat sich eine permanente Betreuung als unbedingt nötig erwiesen. Hieran und an der weiteren Organisation scheitert es bisher noch. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Und vielleicht nennen wir es dann „Grün-Schrank“, wie von jemandem vorgeschlagen. Unterföhring hat die Zeit mit dem Plausch&TauschMobil sehr genossen, und wir waren begeistert, wie toll es angenommen wurde. Ungenutztes muss nicht in den Müll wandern, in einem Kreislauf kann es für neue Freude sorgen und unserem Planeten einen großen Gefallen tun.

Auf Facebook teilen