Veranstaltungen

Nächste Kleidertauschparty am 4. Juni ab 19:30 Uhr im UFG-unverpackt

Die nächste Kleidertauschparty in Kooperation mit UFG-unverpackt und der Nachbarschaftshilfe Unterföhring e. V. Kleiderbügel findet am 4.6.2024 ab 19:30 Uhr im Unverpackt-Laden im S-Bahnhof Unterföhring statt.

Eine Anmeldung an info[at]zukunft-unterfairing.de erleichtert uns die Organisation, Ihr könnt aber auch spontan vorbeischauen.

Bitte bringt maximal zehn Teile mit, sauber, gewaschen und gut erhalten, keine Unterwäsche. Kleiderbügel stellen wir zur Verfügung.
Für die Klamotten darf kein Geld verlangt werden, denn es soll ja fleißig getauscht werden. Idealerweise findet jedes gebrachte Kleidungsstück eine*n neue Besitzer*in. Kleidung, die übrig bleibt, darf wieder mit nach Hause genommen werden oder kann an die Nachbarschaftshilfe gespendet werden.

Wir freuen uns auf Euch!

UnterFAIRepair-Café am Samstag, den 29. Juni 2024

Wegwerfen war gestern! Was tun mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Wegwerfen? Muss man nicht! Reparieren macht Spaß! Das könnt Ihr bei unserem Reparaturcafé UnterFAIRepair selbst erleben. In Zusammenarbeit mit der VHS München-Nord versuchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeinsam mit Euch, Eure kaputten Gegenstände wieder zum Laufen zu bringen.

Am Samstag, den 29. Juni, von 15 bis 17:30 Uhr ist es wieder so weit in der VHS Unterföhring in der Werkstatt 2 – gemeinsam mit Euch hauchen wir Textilem, Elektronischem, Mechanischem, Dingen aus Holz oder auch Fahrrädern neues Leben ein.

Bitte meldet Euch per E-Mail an unterfairepair@zukunft-unterfairing.de für einen zugewiesenen Termin und eine bessere Planung an. Gerne könnt Ihr auch spontan vorbeikommen. Plant dann bitte Wartezeiten mit ein, die Ihr aber bei einer Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen und netten Gesprächen verbringen könnt.

5. Hofflohmarkt am 7. Juli 2024 von 14-17 Uhr

Schon zum fünften Mal in Folge findet am Sonntag, den 7. Juli 2024 von 14-17 Uhr unser Hofflohmarkt statt. In den letzten Jahren boten die Teilnehmenden allerlei Angesammeltes an – vor allem Kinderkleidung und Spielzeug zogen Eltern und strahlende Kinderaugen zu den Tischen und Decken. Direkt auf dem Hof, im (Vor-)Garten oder in der Garage – ein Hofflohmarkt erlaubt Nachbar*innen und auch Besucher*innen aus umliegenden Orten besondere Einblicke in die schönen Ecken Unterföhrings. So lernt jede*r seine Nachbar*innen neu kennen. Die Gemeinschaft kann wachsen, Müll wird vermieden und Vorhandenes weiter genutzt! 

Weitere Infos, die genauen Spielregeln und ein Anmeldeformular für Euren eigenen Stand findet Ihr hier.

Gegen Fast Fashion - für langlebige Freude im Schrank: Dritte Kleidertauschparty am 19.3.2024

Auch die dritte Kleidertauschparty in Kooperation mit UFG-unverpackt und der Nachbarschaftshilfe Unterföhring e. V. Kleiderbügel am 19.3.2024 im Unverpackt-Laden im S-Bahnhof Unterföhring fand viele begeisterte Tauscher*innen.

Schon kurz vor Beginn um 20 Uhr kamen die ersten, um ihre Klamotten auf bereitgestellten Kleiderstangen und dem Tresen zu drapieren. In den folgenden 2,5 Stunden wurde viel geratscht, gelacht, anprobiert (im neuen Umkleidezelt!) und getauscht.

Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn alte Lieblingsstücke oder vielleicht sogar noch ungetragene Teile neue Besitzer*innen finden und künftige Schätze den Kleiderschrank schmücken, die nicht neu hergestellt werden mussten. Fast Fashion ist ein riesengroßes Problem für Natur und Mensch weltweit. Mit Second Hand lässt sich ein kleiner guter Beitrag leisten. Und wer weiß … vielleicht leben so einige geliebte Klamotten noch viele Jahre weiter und, deren Herstellung hat sich so wenigstens etwas mehr gelohnt. 

Seid doch beim nächsten Mal auch (wieder) mit dabei. Wir lassen es Euch wissen, sobald ein neuer Termin feststeht.