3 Jahre Zukunft UnterFAIRing – 3 Jahre einfach jetzt machen.

Koordinationsteam Zukunft UnterFAIRing

Jubliäum und Jahresrückblick

Ein Jahr ist vergangen und unser Netzwerk Zukunft UnterFAIRing wird schon drei Jahre alt. Drei Jahre nachhaltiger Leben in Unterföhring, drei Jahre gemeinsam und zusammen in Kooperation und im Austausch, drei Jahre Aktionen für alle – getreu unserem Motto: Einfach jetzt machen. Für alle.

In diesem Jahr fand im Juli unser dritter Hofflohmarkt statt. Endlich bei bestem Wetter mit richtig viel Andrang. Auch beim Stadtradeln nahmen wir wieder mit UFG-unverpackt teil und erreichten mit 34 Radler*innen, 7.700 gefahrenen Kilometern und 1,2 eingesparten Tonnen CO2 sogar den 1. Platz. Fast jeden Monat findet mittlerweile auch unser gut besuchtes Reparaturcafé UnterFAIRepair in der VHS und durch Unterstützung des Helferkreises statt. Darauf sind wir besonders stolz, denn durch Reparatur können wir alle gemeinsam den stetigen Kreislauf des unnötigen Konsums wenigstens ein bisschen durchbrechen. Und wie schön ist es, lange lieb gewonnene Gegenstände nicht entsorgen zu müssen. Neben unseren regelmäßigen Offenen Austauschtreffen ist die Teilnahme am World Cleanup Day im September fast auch schon zur Tradition geworden – dieses Mal verregnet und kalt, aber trotzdem erfolgreich für Groß und Klein mit vielen gefüllten Müllsäcken. Ein Highlight 2022 war definitiv die Auszeichnung mit dem Zukunftspreis 2022 vom Landkreis München für unser Engagement für eine sozialere, umwelt- und klimafreundlichere Zukunft im Landkreis. Stolz und sehr glücklich nahmen wir am 14. Oktober bei einem feierlichen Festakt in Garching die Statue des Zukunftspreises 2022 entgegen. Zudem können wir unser Tun jetzt in einem Imagefilm zeigen, der Teil der Auszeichnung war.

Lernt das Netzwerk kennen, macht mit und teilt Eure Interessen ohne feste Mitgliedschaft

Viele Menschen haben viele Ideen. Diese Dynamik macht unser Netzwerk aus. Zukunft UnterFAIRing will interessierte Menschen vernetzen und dazu anregen, sich in Projektgruppen zusammenzufinden und Projekte zu organisieren. Ohne Mitgliedschaft oder regelmäßige Verpflichtungen. Brennt auch Ihr für etwas Bestimmtes und möchtet es gerne zusammen mit anderen umsetzen oder Euch dazu austauschen? Meldet Euch bei uns per E-Mail, über Social Media oder kommt zu einem unserer nächsten Offenen Austauschtreffen. 

Seid gespannt auf 2023. Geplant haben wir unter anderem eine Serie über einen nachhaltigeren Arbeitsalltag und den Ausbau unserer Bildungsarbeit in Kooperation mit UFG-unverpackt. Natürlich bleiben auch unsere Klassiker wie Repaircafé, Hofflohmarkt und World Cleanup Day erhalten.

Doch zuvor starten wir Mitte Dezember unser aktuellstes Projekt: das Tauschmobil, der ab dem 15.12.2022 auf dem Vorplatz der VHS Unterföhring stehen wird.

Wir freuen uns im nächsten Jahr auf viele neue Gesichter, Ideen und treue Netzwerkunterstützer*innen

Auf Facebook teilen