Internationaler Tag der Reparatur am 15. Oktober 2022 – Kommt in unser Reparaturcafé

Reparatur einer Zeitschaltuhr

Am 15. Oktober 2022 ist Internationaler Tag der Reparatur und gleichzeitig unser nächster Reparaturcafé-Termin unseres UnterFAIRepair-Cafés

re * pa * rie * ren [verb] – lateinisch re- „wieder“ parare „(zu)bereiten, ausrüsten, einrichten“ bezeichnet den Vorgang, bei dem ein defektes Objekt in einen funktionsfähigen Zustand zurückversetzt wird.

Doch wer repariert? Wer tüftelt noch? Wer hat die Muse, einem Gegenstand neues Leben einzuhauchen? Verschwendet man Zeit mit Reparieren, wenn das günstige Teil jedes Jahr billig zu ersetzen ist? Verschwendet man Geld, wenn Ersatzteile heute teurer sind als das Gesamtstück damals? Ist reparieren schon wieder cool genug, um darüber reden zu können, so wie Zero Waste, Veganismus und Minimalismus? Ist es laut genug, um sich Gehör zu verschaffen?

Nein. Reparieren ist leise. Reparieren braucht Ruhe. Die Lippen verkniffen konzentriert, das Auge dran am Detail, die Finger feinfühlig forschend. Fühlig. Trauen wir uns zu, dass wir reparieren können? Dass wir verzeihen können, wenn etwas kaputt ging? Aus Gebrechlichkeit, aus Abnutzung, aus Liebe, es zu nutzen? Etwas Zeit zu geben – die eigene Zeit? Oder jemanden anstellen und die Zerbrechlichkeit durch Geld wieder unsichtbarer machen?

In der DIN-Norm DIN EN IS 8402:1995-08, Ziffer 4.18 definiert Reparatur jede an einem fehlerhaften Produkt auszuführende Maßnahme, die sicherstellen soll, dass dieses die Anforderungen des beabsichtigten Gebrauches erfüllen wird, obwohl es zunächst möglicherweise die ursprünglich festgelegten Forderungen nicht erfüllt.

Seit 2021 gilt durch die Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG die Anforderung an die umweltgerechte Gestaltung „energieverbrauchsrelevanter Produkte“ in der EU. Dazu zählen Elektrogeräte wie Kühlschrank und Computer, Smartphones jedoch nicht. Die EU-Kommission arbeitet daran, das Recht auf Reparatur in den Verbraucherschutz aufzunehmen. Die deutsche Bundesregierung in Deutschland erstellt gerade einen Reparierbarkeitsindex.

Man kann nicht alles können. Reparieren braucht Hilfe. Reparieren braucht Ideen. Reparieren braucht Menschen und Zeit und Liebe und Kreativität, Einfühlungsvermögen und Verständnis und Heißklebepistole, Lötkolben und Faden und diese eine bestimmte Schraube, die der neue Baumarkt nicht mehr führt. Reparieren braucht Gemeinschaft.

Diese Gemeinschaft werden wir am 15. Oktober, am Internationalen Tag der Reparatur, in unserem Reparaturcafé UnterFAIRepair in der VHS Unterföhring zum erneuten Mal entdecken und erleben. Werden aufbrechen, um neu zusammenzusetzen, werden auftrennen, um wieder anzunähen, werden erklären, um zu verstehen. Denn manchmal braucht es mehr als nur ein funktionsfähiges Objekt. Manchmal kommt man mit mehr nach Hause als einem behandelten Teil . Am Ende geht es um mehr.

Meldet Euch jetzt an unter info[a]zukunft-unterfairing.de oder kommt einfach so vorbei. Wir freuen uns darauf zu reparieren, aber vor allem: Wir freuen uns auf Euch.

Mehr Info und Links:

WDR Dokumentation „Reparieren statt Wegwerfen“ 

Online Hilfe zur Selbsthilfe auf FixIt

Reparaturführer für München und Umland

Weitere Repaircafés finden 

 

Auf Facebook teilen