Auch 2022 waren wir wieder beim World Cleanup Day in Unterföhring dabei
Unterföhring ist wieder sauber – danke an alle Mitmacherinnen und Mitmacher
Der plötzliche Herbsteinbruch hat nicht abgeschreckt: Am Samstag kamen trotz der kalten Temperaturen und angekündigtem Regen zahlreiche fleißige Aufräumerinnen und Aufräumer zusammen, um Unterföhring von Müll zu befreien. Auch in diesem Jahr war der World Cleanup Day wieder ein großer Erfolg und Spaß für Groß und Klein. Von einem Koffer, altem Fahrradsattel über Flaschen und wieder und leider am allermeisten Zigarettenstummel – die Säcke füllten sich und am Ende war der Container dank der rund 70 Mitmacher*innen zu einem Drittel gefüllt. Laut WHO werden weltweit rund 5,6 Billionen Zigaretten pro Jahr geraucht und davon bis zu zwei Drittel auf den Boden geworfen – häufig direkt neben die vorgesehenen Mülleimer. Ihre Inhaltsstoffe werden mit dem Regen in unsere Gewässer gespült und gelangen so in unsere Nahrungskette und sorgen für massive Umweltprobleme: Eine einzige Kippe kann eine ganze Badewanne mit 40 bis 60 Liter Wasser verunreinigen. Die Filter brauchen Jahre bis Jahrzehnte, bis sie verrotten. In vielen Tieren sind Zigarettenreste zu finden.
Das Gesamtfazit unserer Aufräumaktion ist dennoch ein sehr Positives: Unterföhring kam uns bereits sehr viel sauberer vor als in den letzten beiden Jahren. Wir haben uns sehr über dieses gestiegene Bewusstsein gefreut und hoffen, dass Ihr nicht nur einmal im Jahr zum Aufräumen loszieht, sondern bei jedem Abfall über seine Auswirkungen nachdenkt und auch zwischendurch unachtsam Weggeworfenes für die Gemeinschaft entsorgt.
Ein großer Dank geht an die Gemeinde Unterföhring für ihre Unterstützung mit Westen, Greifzangen, Müllsäcken und deren Entsorgung sowie der Stärkung, die es über UFG-unverpackt gab.